8G Ram - Viel Speicher und wie man ihm aktiviert (Permalink)

Nein, nicht was man nun denken könnte... Das Problem hat weder mit Linux/Windows/... noch 32bit/64bit zu tun.

Zuerst die Problemstellung:

Ein Rechner mit 2 CPU-Sockeln (nur 1 Sockel bestückt) und 8 Slots für RAM-Module (davon 4 Stück mit je 2GB versehen). Das Bios meldet: 4 Module gefunden, alle 2GB groß. Allerdings nur 4GB installiert.

Das ist ja nun schon etwas seltsam, oder?

Die Lösung ist auch seltsam... Nach dem Umstecken von 2 Ram-Modulen aus Slot 3 und 4 in 5 und 6 erkennt das Bios dann auch die kompletten 8G und die Betriebssysteme können drauf zu greifen.

Erklärbar ist dieses Verhalten über die unterschiedlichen Wege die Kapazität des Hauptspeichers zu bestimmen. Einmal kann über die SPD-EEPROM (Serial Presence Detect) die Kapazität der Module abgefragt werden, andererseits müssen die Module in den Speicherkanälen des Prozessors eingebaut sein um nutzbar zu sein.