LTE im Heimnetz verwenden (Permalink)

Folgender Post soll beim Anbinden eines Heimnetzes per LTE über ein iPhone dienen. Allerdings nicht per WLAN sondern per Ethernet, da zumindest hier nicht alle Geräte einen WLAN Adapter haben.

Folgende Zutaten habe ich verwendet:

  • iPhone 6 plus mit iOS 12.4.5
  • Raspberry Pi 2B mit Debian 9 (Ethernet über eth0 bereits eingerichtet, Heimnetz 192.168.178.0/24, feste IP 192.168.178.20/24)

Das iPhone habe ich per Lightning-Kabel mit dem Raspberry Pi verbunden und den persönlichen Hotspot in den Einstellungen aktiviert.

Folgende Stellen in der App "Einstellungen" sind relevant:

::img::src="/lte_heimnetz/settings.png",alt="Allgemeine Einstellungen",caption="Allgemeine Einstellungen",style="width:200px"

::img::src="/lte_heimnetz/hotspot.png",alt="Allgemeine Hotspot",caption="Allgemeine Hotspot",style="width:200px"

Auf dem Raspberry Pi installiert man zunächst das Paket libimobiledevice6 über apt. Anschließend erscheint das iPhone also neues Netzwerkgerät mit ifconfig und sollte automatisch mit per DHCP mit einer IP versorgt werden. In meinem Setup war dies eth1.

Sollte auf dem Raspberry Pi bereits eine Default Route existieren (prüfen mit ip route show), so muss diese gelöscht werden (mit ip route delete default via ...). Nun sollte ein ping bereits über die LTE Verbindung laufen.

Nun muss das IP Forwarding/NAT eingerichtet werden:

sudo sysctl -w net.ipv4.ip_forward=1  
sudo iptables -A FORWARD -o eth1 -i eth0 -s 192.168.178.0/24 -m conntrack --ctstate NEW -j ACCEPT 
sudo iptables -A FORWARD -o eth1 -s 192.168.178.0/16 -m conntrack --ctstate NEW -j ACCEPT 
sudo iptables -A FORWARD -m conntrack --ctstate ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT 
sudo iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth1 -j MASQUERADE  

Da ich das nur als Ersatz bzw. Ergänzung zum bestehenden DSL Anschluss verwenden will, verzichte ich auf einen DHCP Server auf dem Raspberry PI. Möglich wäre aber Dnsmasq.

Um nun auf ausgewälten Clients über LTE ins Internet zu kommen, so muss auf den Clients die Default Route gesetzt werden:

ip route delete default via ...
ip route add default via 192.168.178.20

Nun sollte der Traffic über Raspberry Pi, iPhone und LTE gehen.

Als Bonus habe ich mir noch darkstat installiert. In der Konfiguration habe ich für INTERFACE das Netzwerkinterface des iPhones (eth1) eingetragen.

::img::src="/lte_heimnetz/darkstat.png",alt="darkstat Web UI",caption="darkstat Web UI",style="width:200px"

Happy Surfing!