Cubieboard 3 und HDMI (Permalink)

Nachdem ich mein Cubieboard 3 aka Cubietruck noch mal an meinen TV per HDMI anschließen wollte, habe ich fest gestellt, dass zwar auf dem VGA Port ein Bild ausgegeben wurde, nicht aber auf dem HDMI Port.

Nach ein bisschen Suchen im Internet nach "cubietruck hdmi not working" findet man recht schnell eine Seite mit Informationen zum Cubietruck und der Bildausgabe. Die genauen Werte für die Aktivierung des HDMI Ports findet man im FEX Guide.

Installiert werden die benötigten Tools bin2fex und fex2bin unter Debian mit

apt-get install sunxi-tools

Anschließend kann man mit

bin2fex /boot/script.bin > /root/script.fex

die .bin Datei in eine les- und editbare .fex-Datei umwandeln. Nun kann man die Datei nach den eigenen Wünschen und Bedürfnissen angepasst werden. In meinem Fall wird mit screen1_output_type=1 und screen1_output_mode=10 die Bildausgabe per HDMI in 1080p60 aktiviert:

[disp_init]
disp_init_enable = 1
disp_mode = 1
screen0_output_type = 4
screen0_output_mode = 4
screen1_output_type = 3
screen1_output_mode = 10

Anschließend mit

fex2bin /root/script.fex > /boot/script.bin

die .bin-Datei mit den Änderungen neu erzeugen und neu starten. Nun sollte das Bild per HDMI dargestellt werden.