Debian Buster auf einem MacBook 1,1 (Permalink)

Nachdem in "Wärmeleitpaste für ein 10 Jahre altes MacBook und weitere Mods" das Notebook wieder fit gemacht wurde, soll hier skizziert werden, wie man einfach Debian Buster installieren kann.

Warum ist das überhaupt einen Artikel wert?

  • Leider ist das DVD Laufwerk länger defekt und Silberscheiben sind eh out
  • Booten via USB-Stick ist bei diesen Geräten wohl auch nicht so einfach (32bit EFI)

Was ist nun die "einfache" Lösung?

Bei diesen MacBooks kann, nachdem der Akku und eine Abdeckung entfernt wurde, die Festplatte einfach entnommen werden. Anschließend wird auf die Fesplatte das bootfähige ISO-Abbild mit dd aufgespielt. Zusätzlich wird das Abbild noch auf einen USB-Stick geschrieben, um als CD während der Installation zu dienen. Anschließend wird die Festplatte wieder eingebaut, der USB-Stick eingesteckt und der Rechner gestartet. Die Festplatte kann als Installationsziel dienen und die Installation wird normal durchgeführt. Nach der Installation bootet der Rechner wie gewohnt.