Fernwartungskarten sind für die Administrationsarbeit unerlässlich... (Permalink)

Zur Fernwartung von Servern in Rechenzentren setzt man auf Fernwartungskarten. In Systemen der Firma Dell sind das die iDRAC Karten.

Zu tun hatte ich bisher mit Version 5 (iDRAC5) und 6 (iDRAC6).

Beide bieten den Zugriff auf eine Konsole, die Möglichkeit virtuelle DVDs einzulegen, den Rechner zu resetten und vieles mehr.

iDRAC5 setzt dazu in einer früheren Version auf ein ActiveX Plugin, was eine Verwendung nur im Internet Explorer erlaubt. Das Einbinden der virtuellen Medien funktioniert nicht wirklich zuverlässig.

Anders hingegen bei iDRAC6: Eine wirklich stark verbesserte Oberfläche, Konsole und virtuelle Medien funktionieren über Java und somit nicht mehr nur im Internet Explorer. Auch eine komplette Installation eines Betriebssystems war nun problemlos möglich. Bei der älteren iDRAC5 war dann eher ein Besuch im Rechenzentrum angesagt.