Fernwartungskarten Teil 2 (Permalink)

Mal wieder traten die Fernwartungskarten (namentlich unsere Drac5) negativ in Erscheinung. Das Problem diesmal wurde zwar höchstwahrscheinlich durch ein Update auf Windows-Seite ausgelöst, bestand aber nur für die Drac5 Karten. Diese können in den uns vorliegenden (zugegebenermassen etwas älteren) Version 1.33 nur über ein Active-X Plugin auf KVM-Ebene angesprochen werden.

Unter Windows 7 ist im Startmenu der Internet Explorer 2 mal zu finden:

  • Internet Explorer 64bit
  • Internet Explorer

Man könnte ja nun annehmen, der Internet Explorer ohne Bit-Angabe wäre 32bit, oder? War er eventuell auch, nach dem erwähnten Update ist er es jedoch sicher nicht mehr. Man erhält unter beiden Punkten einen 64-bit IE. Will man dort auf die KVM-Konsole der Drac5 per Active-X zugreifen, so scheitert dies ohne klare Fehlermeldung. Es geht halt einfach nicht.

Die Lösung, auf die weder unsere Firmen-Windows-Admins noch der Dell-Premium-Support kamen, ist der Internet Explorer (mit 32 bit!)   direkt aus dem Programmverzeichnis der X86-Anwendungen zu starten. Dort können die benötigten Active-X Plugins dann wieder problemlos ausgeführt werden.

Für die Lösung des Problems danke ich Stefan C.!