1. Rezension: "CPU-Design - Entwurf eines RISC-Prozessors in VHDL" von Kai-Uwe Mrkor

    Der Autor des Buches "CPU-Design - Entwurf eines RISC-Prozessors in VHDL", Dipl.-Ing. (FH) Kai-Uwe Mrkor, arbeitet zur Zeit an der Technischen Hochschule Brandenburg als Mitarbeiter Labordienst Fachbereich Informatik und Medien.

    Inhalt

    Das Buch beschreibt nach Einführungen in Prozessorarchitektur (Kapitel 2), Programmierbare Logikanordnungen (Kapitel 3) und den verwendeten FPGA Cyclone II …

    weiter lesen
  2. FPGA: Testen von VHDL mit vunit

    Will man seine in VHDL erstellten Komponenten testen bietet sich eine Simulation mit anschließender Überprüfung der entsprechenden Signale an. Dies manuell durchzuführen ist zeitaufwändig und fehleranfällig.

    Eine Lösung bietet VUnit in Kombination mit GHDL an. GHDL ist ein quell offener Simulator für VHDL Programme. Leider ist GHDL nicht in den …

    weiter lesen
  3. FPGA: Erste Schritte

    Um mal wieder über den berühmten Tellerrand zu blicken will ich mich mal mit etwas neuem beschäftigen. Die Wahl fiel auf FPGAs. Während des Studiums habe ich mich leider durch Wahl eines alternativen Praktikums um eine erste Erfahrung gebracht.

    Für einen ersten Einstieg benötigt man nur Software, keine Hardware …

    weiter lesen
  4. Brother DCP-9017CDW und Linux

    Das alte Faxgerät meines Vater ging leider kaputt und wurde zuletzt eh nur noch als Kopierer verwendet. Als Ersatz wurde ein Brother DCP-9017CDW auserkoren, da dieses Gerät:

    1. ein duplexfähigen Farblaser zur Ausgabe verwendet (trocknet einfach nicht ein),
    2. einen moderaten Anschaffungspreis besitzt,
    3. per WLAN auch mit Linux als Drucker verwendet werden …
    weiter lesen
  5. Urlaub in Südafrika 2017

    Mein kleiner Reisebericht mit Bildern zu meinem Urlaub in Südafrika 2017.

    Anreise (3.12. - 5.12.)

    Eigentlich sollte das ja weniger als 24h zwischen Straßenbahnhaltestelle bis zur Landung in Johannesburg sein, aber der Reihe nach.

    Bis zum 1. Boarding in Frankfurt lief alles glatt (Straßenbahn und ICE fuhren pünktlich, Check-In …

    weiter lesen
  6. Wärmeleitpaste für ein 10 Jahre altes MacBook und weitere Mods

    Das ist für viele sicher eigentlich keinen Blog-Eintrag wert, ich will es trotzdem kurz niederschreiben. Die Erneuerung der Wärmeleitpaste ist zwar aufwändig, kann aber sehr positive Effekte hervorrufen.

    Demontage des Macbooks ist laut ifixit schwierig aber machbar. Wärmeleitpaste in einer Spritze mit Spatel kann bei einem bekannten Versandhändler von CoolerMaster …

    weiter lesen
  7. Thread Dumps - auch für Python

    Thread Dumps sind Momentaufnahmen des Aufruf-Stacks für jeden Thread einer laufenden multi-thread Anwendung. Dies ist in vielen Situationen zur Analyse hilfreich. Diese gestaltet sich gerade bei multi-thread Anwendung meist komplizierter.

    Für Java gibt es das Programm jstack (u.a. mit jps im JRE enthalten) um Thread Dumps zu erzeugen.

    Unter …

    weiter lesen
  8. SanDisk iXpand 128 GB

    Ich bin iPhone-User und kann mich an Android einfach nicht gewöhnen. Allerdings bin ich auch preisbewusst und habe mich dieses Jahr erstmals für ein neues iPhone SE mit 32GB entschieden. Der Speicherplatz ist eigentlich ausreichend.

    Eigentlich...

    Im Urlaub fallen ja dann mal doch mehr Bilder und Videos an, da können …

    weiter lesen

Seite 3 von 11