1. GUI-Programme remote auf lokalem Display starten

    Vor kurzem hatte ich das Problem, auf einem entfernten Rechner ein GUI-Programm auf dem lokalen X-Display zu starten. Konkret ging es um Teamviewer, ein Programm zum Fernsteuern. Teamviewer ermöglicht den Zugriff auf den Desktop des eingeloggten Nutzers.

    Zuerst muss man die Nummer des richtigen Displays herausfinden:

    ps ax | grep /usr …
    weiter lesen
  2. Wie moderne Grafikkarten den Musikgenuss stören können...

    Aktuell hatte ich das Problem, das mein Linux-Desktop keine Musik mehr abspielen wollte.

    Zuerst einen Kopfhörer direkt an die (Onboard-)Soundkarte geklemmt, um Defekte im Verstärker, den Boxen, den Kabeln, etc. ausschließen zu können. Leider war es das nicht.

    Die Lösung war viel mehr die in meiner ATI-Grafikkarte integrierte Audio-Lösung …

    weiter lesen
  3. Dateien an regulären Ausdrücken ausplitten

    Manche Dateien sind besser auswertbar, wenn man statt einer monolithischen Riesendatei mehrere bzw. viele kleine Dateien hat. Beispielsweise eine Log-Datei der MySQL (slow log). Wichtig sind für unser Beispiel wiederkehrende Zeilen wie z.B.:

    # Time: 101128 13:30:31
    

    Nach einer solchen Zeile stehen dann weitere Metadaten zu den folgenden …

    weiter lesen
  4. Statische IP auf Ubuntu (Server)

    Original stammt von hier: http://www.howtogeek.com. Aber falls deren Content mal verschwindet, hier die Zusammenfassung:

    In der Datei /etc/network/interfaces pro Interface folgendes eintragen:

    auto eth0
    iface eth0 inet static
            address 192.168.1.100
            netmask 255.255.255.0
            network 192.168.1.0
            broadcast …
    weiter lesen

Seite 9 von 11