Morse-Blinker mit einer LED (Permalink)

Beim Geocachen ist mir jetzt 2-3 mal Rätsel mit Morse-Code untergekommen. Meist in Verbindung mit ein klein wenig Elektronik und LEDs. Die Frage die sich aufgedrängt hat, wieviel Aufwand ist so eine Schaltung denn eigentlich?

Die Antwort: erstaunlich wenig Material ist notwendig um eine LED Morse-Codes blinken zu lassen:

  • 1 LED die direkt an 3V betrieben werden kann und dabei ausrechend hell ist
  • 1 ATtiny 13
  • 3V Knopfzelle (idealerweise mit Halter)
  • 1 Taster (ist optional, dann muss die Batterie nicht immer rein und raus)

Der Schaltplan ist recht einfach:

::img::src="/morse/SingleLedMorser_Schaltplan1.jpeg",alt="Schaltplan",caption="Schaltplan",style="width:300px"

Sobald der  ATtiny mit Strom versorgt wird (über Taster oder Einlegen der Batterie), beginnt die LED zu Blinken und morst ihre Nachricht. Dazu muss natürlich die interne Programmierung passen. Der verwendete ATtiny hat nur 1kB Flash, deshalb lasse ich die Morsezeichen vor dem flashen der Firmware generieren (morse_prepare.c). Die Ausgabe ist dann für SOS folgendes: ....L---L...W

Das spart den Speicher für die Kodierung im ATtiny. Anschließend beginnt die Firmware mit dem Abspielen der Nachricht. Die kurzen Pausen innerhalb der einzelnen Symbole werden dabei vom ATtiny eingefügt. Den Code kann man hier herunterladen (ehemals http://www.lusiardi.de/wp-content/uploads/2014/02/src.zip).

Ergebnis nach dem Aufbau auf einer Platine:

::img::src="/morse/front.jpg",alt="Probeaufbau auf Platine",caption="Probeaufbau auf Platine",style="width:440px"

Viel spass beim Nachbauen!