nmon: Einschränken auf ausgewählte Festplatten bzw. Partitionen (Permalink)

nmon is bei der Anzeige von Festplattendaten nicht wählerisch und zeigt (zumindest unter Linux, AIX war grade nicht zur Hand ;) ) jeweils Daten zur Gesamtplatte (z.B.  /dev/sda) als auch zu einzelnen Partitionen (z.B. /dev/sda1 und /dev/sda3) an. Soweit ist das kein Problem, nur summiert nmon die einzelnen Werte auf, was zu unsinnig hohen Werten führt, wenn in der Summe sowohl die Festplatte als auch einzelne Partitionen summiert werden.

Nun gilt es also nmon auf ausgewählte Festplatten oder einzelne Partitionen zu beschränken. Das Handbuch (nmon -h) ergibt:

-g <filename> User Defined Disk Groups [hit g to show them]
 - file = on each line: group_name <disks list> space separated
 - like: database sdb sdc sdd sde
 - upto 64 disk groups, 512 disks per line
 - disks can appear more than once and in many groups

Also sieht eine entsprechende Datei für meinen Fall (3 Festplatten, jeweils eine relevante Partition) so aus:

Data1 sda3
Data2 sdb1
Data3 sdc1

Wie in der Hilfe beschrieben, wird nmon nun mit der Datei als Parameter gestartet:

nmon -g disks.dat

Anschließend zeigt nmon nach Druck auf 'g' die entsprechenden Statistiken an.