Probleme mit Windows Update KB3033929 (SHA2 Einführung) (Permalink)

Auch bei meinem Desktop hat KB3033929 zu Problemen geführt. Windows 7 befindet sich auf der ersten Festplatte, Linux auf der zweiten. Natürlich wird Grub zum Booten verwendet. Leider befand sich kein Windows Boot Loader mehr auf keiner der beiden Platten.

Woher bekommt man jetzt wieder ein direkt bootfähiges Windows 7?

  1. Die meisten Webseiten empfehlen die Windows 7 Installations Medien zu verwenden um das System zu reparieren. Gut, müsste man suchen und die richtigen Medien erwischen. Meine war "inkompatibel".
  2. Diverse Linux-Tools wie install-mbr führten auch nicht zum Erfolg.
  3. Zum Glück konnte ich das Windows noch starten und das Programm EasyBCD installieren. Wie auf der Hersteller Web-Seite beschrieben, kann das Tool einen Windows 7 MBR schreiben.

Nach dem Anwenden von EasyBCD kann das Windows wieder nativ von der ersten Festplatte gestartet werden und ebenso von der zweiten Festplatte via Grub.

Problem gelöst!